// NEWS
// video | trailer "The Schorfheide" from the ARD-series "Mysterious Places"
(TV-premiere: March 9, 2015 | ARD)

// Trailer of "The Schorfheide - Where the Powerful Went Hunting" from the ARD-series "Mysterious Places" (i.a. with retired district forester Guenther Wlost and Erich Honecker's bodyguard Bernd Brueckner).

X CLOSE
WINDOW
//
PROJECTS | 2012 | HITLER'S OFFICE

HITLER'S OFFICE

Myth and Truth about the New Reich Chancellery

ARD-series: "Mysterious Places"

Author & Director:
Kerstin Mauersberger | Daniel Ast | Juergen Ast

Commissioning Editor:
Jens Stubenrauch

Duration:
45'

52' | World Sales: NEW DOCS

Coproduction:
astfilm productions | RBB // ARD

On the corner of Wilhelm and Voss Street in Berlin, standing in front of a building with the typical East-German architecture, pure socialism in concrete, on street level you find a Restaurant. No clue of the history of what those streets have seen before, no sign of what used to be here 70 years ago. The location is exactly the place from where Hitler staged the terror of the Second World War, the elimination of millions - the centre of power of the Third Reich, Hitler's Reich Chancellery.

Hitler took care of his ruler's palace by himself from the very beginning, soon together with his architect and NS-careerist Albert Speer. The first plans are made already 1935 and only one year later the old buildings in Voss Street near the Old Reich Chancellery started to be pull down. A lot of space is needed for the 400 meter long construction-site. Seven thousand workers will work on the prestigious project. Hitler's view is clear: the Architecture has to give the impression, this building will stand for a thousand years.

More than in all other carried out construction planning, Hitler presented with the New Reich Chancellery the German claim for a new world order and his own ambitions for power. "Whoever enters the Reich Chancellery, he has to have the feeling of standing in front of the Masters of the World." (Adolf Hitler, 1941) Hitler's new workroom is 27 meters long, 14,5 meters wide and 9,75 meters high. Above the huge fire place hangs a monumental portrait of Bismarck. On the giant table for the maps, made out of one piece of marble, stands a statue of Friedrich II. on his horse. And the giant globe, which in later years became so famous in Charlie Chaplin's "The Great Dictator" - the whole world in the hands of the Dictator. At the end the globe and all dreams are blown into pieces ... 12 years and 3 months after it all started in the heart of Berlin, the career of the "Master of the World" finally ends under the garden of the Reich Chancellery, three meters underground in the so called "Fuehrerbunker".

Detailed animations combined with historic film material permits a never before presented in-depth look at the intimidating Nazi-Architecture. Unknown details of the vanished "Fuehrer Palace" are revealed for the first time. The New Reich Chancellery, the center of power of the Third Reich, a manifestation of Hitler's dictatorship.

// NEWS
// Video | Trailer "Die Schorfheide" aus der ARD-Reihe "Geheimnisvolle Orte"
(TV-Premiere: 09.03.2015 | ARD)

// Trailer zum Film "Die Schorfheide - Das Jagdgebiet der Mächtigen" aus der ARD-Reihe "Geheimnisvolle Orte" (u.a. mit Revierförster a.D. Günther Wlost und Erich Honeckers Leibwächter Bernd Brückner).

X FENSTER
SCHLIESSEN
//
PROJEKTE | 2012 | HITLERS REICHSKANZLEI

HITLERS REICHSKANZLEI

Mythos und Wahrheit eines Herrscherbaus

ARD-Reihe: "Geheimnisvolle Orte"

Autor & Regie:
Kerstin Mauersberger | Daniel Ast | Jürgen Ast

Redaktion:
Jens Stubenrauch

Länge:
45'

52' | World Sales: NEW DOCS

Koproduktion:
astfilm productions | RBB // ARD

Begibt man sich heute in Berlin zur Wilhelm- Ecke Vossstraße, steht man vor einem in die Jahre gekommenen DDR-Plattenbau, überall Sozialwohnungen, im Erdgeschoss lädt ein Restaurant zum Besuch. Kein Hinweis, keine Ahnung mehr von dem, was sich hier vor über siebzig Jahren befand: Das Machtzentrum des nationalsozialistischen Reiches, der Ort, von dem Terror, Krieg und Vernichtung ausging - Hitlers Reichskanzlei.

Von Anfang an kümmert sich Hitler persönlich um den neuen Herrschaftspalast, bald zusammen mit dem jungen NS-Karrieristen Albert Speer. Bereits 1935 beginnen die ersten Planungen, ein Jahr später Abrissarbeiten, um in der an der alten Reichskanzlei angrenzenden Vossstrasse ein riesiges freies Bauareal zu schaffen, an der bald 7.000 Arbeiter und Fachkräfte Hitlers "Prachtbau" aus dem Boden stemmen. Über 400 Meter, die gesamte Vossstrasse entlang, erstreckt sich die größte Baustelle Deutschlands. In seinem Weltreich sollte die Architektur für alle unübersehbar eine "tausendjährige" sein.

Mehr als in allen anderen umgesetzten Bauplänen präsentierte Hitler mit der Neuen Reichskanzlei den deutschen Anspruch auf eine neue Weltordnung, vor allem aber auch seinen persönlichen Machtanspruch: "Wer die Reichskanzlei betritt, muss das Gefühl haben, vor den Herrn der Welt zu treten." (Adolf Hitler, 1941) Das neue Führerarbeitszimmer: 27 Meter lang, 14,5 Meter breit und 9,75 Meter hoch. Über dem gewaltigen Kamin ein monumentales Porträt von Bismarck. Auf dem überdimensionalen, aus einer einzigen Marmorplatte gefertigten Kartentisch, Friedrich II. hoch zu Ross. Und der riesige Globus, der später durch Charly Chaplins Film "Der große Diktator" legendär wurde. Eine der bekanntesten Szenen der Filmgeschichte - Die Welt als Spielball des Diktators. Am Ende zerplatzt der Globus und damit auch alle Herrschaftsträume... In der Mitte Berlins endet auch die Karriere des "Herren der Welt", 12 Jahre und 3 Monate nachdem sie faktisch am gleichen Ort begann, 3 Meter unter dem Rasen des Gartens der alten Reichskanzlei, im so genannten Führerbunker.

Detailgetreue Animationen geben aufschlussreiche Einblicke in die architektonischen Wirkungen des heute verschwundenen "Führerpalastes". Ein immer wieder in die historischen Bilder eingeflochtener, eher bautechnisch distanzierter Blick, der die bis ins letzte Detail geplanten Funktionen einzelner oder zusammenhängender Gebäudeteile verdeutlicht und dabei die zentrale Schaltstelle des Dritten Reiches, die bauliche Manifestation und Monstrosität Adolf Hitlers und seines Staates wieder entstehen und begreifen lässt.