// NEWS
// video | trailer "The Schorfheide" from the ARD-series "Mysterious Places"
(TV-premiere: March 9, 2015 | ARD)

// Trailer of "The Schorfheide - Where the Powerful Went Hunting" from the ARD-series "Mysterious Places" (i.a. with retired district forester Guenther Wlost and Erich Honecker's bodyguard Bernd Brueckner).

X CLOSE
WINDOW
//
PROJECTS | 2011 | WILD WEST AT THE WISMUT?

WILD WEST AT THE WISMUT?

Nuclear Bombs from the Ore Mountains

Author & Director:
Kerstin Mauersberger | Juergen Ast

Commissioning Editors:
Dr. Katja Wildermuth | Martin Huebner

Duration:
45'

Production:
astfilm productions | for MDR

The documentation looks at the wild years of the so called "Wismut", the gigantic source of the necessary uranium for the Soviets. A story full of contradictions, brutality, adventure, chaos, anarchy, terror and tragedy.

It is the story of an "Uranium-Empire", in a Region that was untouched by the War, but later to be inconsiderably exploited. The crave for the rare material needed for the A-Bomb, it had no limit. The workers, they were never informed of the dangers in the mountains and the constant exposure to radioactive material.

Only a few were really willing to go underground, many were forced into the mines. But many were also attracted by the bonuses they received, such as additional food and better payment. The "Wismut Society", they had their own rules, manners and customs, it was a tough life. Alcohol flow like water and Women were all around the quarters and the bars of the workers. Even the "rich" workers had to share their quarters with many others, so conflicts were bound to happen.

"Wild-West at the Wismut", a very emotional and suspense story. From very different perspectives the Protagonists recall the events they experienced. Exclusive film-footage grants a in-depth look at the life in the "Wismut". Also film-footage from 1956, showing the Soviet troops leaving ten years after they first came to the "Wismut", left behind a region full of scars.

// NEWS
// Video | Trailer "Die Schorfheide" aus der ARD-Reihe "Geheimnisvolle Orte"
(TV-Premiere: 09.03.2015 | ARD)

// Trailer zum Film "Die Schorfheide - Das Jagdgebiet der Mächtigen" aus der ARD-Reihe "Geheimnisvolle Orte" (u.a. mit Revierförster a.D. Günther Wlost und Erich Honeckers Leibwächter Bernd Brückner).

X FENSTER
SCHLIESSEN
//
PROJEKTE | 2011 | WILDWEST BEI DER WISMUT?

WILDWEST BEI DER WISMUT?

Atombomben aus dem Erzgebirge

Autor & Regie:
Kerstin Mauersberger | Jürgen Ast

Redaktion:
Dr. Katja Wildermuth | Martin Hübner

Länge:
45'

Produktion:
astfilm productions | im Auftrag des MDR

Die Dokumentation beleuchtet die wilden Jahre der "Wismut", dem gigantischen Uranförderprogramm der Sowjets im Erzgebirge, nach dem Kriegsende, die unbeschreiblich widersprüchlich, brutal und lebendig waren. Voller Zäsuren, Abenteuer, Chaos, Anarchie, Terror und Tragödien.

In kürzester Zeit wurde ein unvorstellbares Uran-Imperium regelrecht aus dem Boden gestampft. Eine Region, die vom Krieg verschont geblieben war, wurde ohne Rücksicht auf Verluste umgekrempelt. Überall wurde nach dem begehrten Stoff für die neue Bombe gesucht, gebohrt, geschürft, gebuddelt. Der Uran-Hunger der Sowjets war grenzenlos. Die Gefahren der radioaktiven Strahlen wurden einfach ausgeblendet. Die Kumpel bekamen weder Informationen über die Strahlung noch über die anderen Gefahren, die im Berg auf sie lauerten.

Die wenigsten gingen aus Begeisterung zur Wismut. Viele wurden schlicht zwangsverpflichtet. Viele ließen sich aber auch durch großzügige Versprechungen wie Sonderzuteilungen an Lebensmitteln und tolle Verdienstmöglichkeiten locken. Inmitten der wild zusammen gewürfelten Wismut-Gesellschaft herrschten eigene Gesetze und raue Sitten. Der Schnaps floss in Strömen. Frauen umschwirrten die Kumpel-Kneipen und Quartiere. Aber selbst die reichsten Kumpel mussten unter unsäglichen Bedingungen in Massenquartieren kampieren. Konflikte waren programmiert.

"Wildwest bei der Wismut" ist eine Dokumentation, die auf emotionale Wucht und spannende Geschichten setzt. Zum einen, weil beeindruckende Protagonisten gefunden wurden. Menschen, die das Wismut-Geschehen seinerzeit sehr unmittelbar und auch aus sehr unterschiedlichen Perspektiven erlebt haben. Zum anderen, weil exklusives Archivmaterial recherchiert wurde, sogar einmalige Filmbilder vom Abzug der sowjetischen Wachmannschaften aus der Wismutregion im Jahre 1956, zehn Jahre nachdem sie die Postentürme gebaut und besetzt hatten.