// NEWS
// video | trailer "The Schorfheide" from the ARD-series "Mysterious Places"
(TV-premiere: March 9, 2015 | ARD)

// Trailer of "The Schorfheide - Where the Powerful Went Hunting" from the ARD-series "Mysterious Places" (i.a. with retired district forester Guenther Wlost and Erich Honecker's bodyguard Bernd Brueckner).

X CLOSE
WINDOW
//
PROJECTS | 2005 | HITLER'S SECRET WEAPONS

HITLER'S SECRET WEAPONS

Part 2 | Rockets for the Vanquisher

Author & Director:
Martin Huebner | Juergen Ast

Commissioning Editor:
Dr. Katja Wildermuth

Duration:
45'

Production:
astfilm productions | for MDR // ARD

"What should I do in Germany as an aerodynamics engineer after the war, maybe design aerodynamic toilets?" Vladimir Orlov can't forget the words of his colleague, a leading German engineer.

It's the same "dilemma" for most of the German scientists and engineers, specialized in aircraft and rockets. For years to come there would be obviously no need for such specialists in the ruins of Germany. Not too long ago they were the ones designing Hitler's "wonder weapons", more or less fanatically working for "Fuehrer, folk and fatherland". Now those ambitious men started to look around for alternative work for the Allied forces. And the vanquishers are very much interested in the worldwide leading know-how of German specialists - and the specialists as well. Already during the last weeks of the war specially assigned "recruiting units" are in search of the German "brains" and their Weapons.

The American "headhunters" as well as their soviet counterparts assigned are efficiently conducting their recruiting-missions. Some very generous offers were made, but in other cases even kidnapping was part of the recruiting procedures - no rules existed for the decisive moment, when all sides were trying to catch the prey. The spectacular climax: the Soviet coup on October 22nd 1946. In the middle of the night, thousands of German specialists are rounded up. From now on they will be working for the Soviet Union ... Part 2 of the documentary "Hitler's Secret Weapons" looks at the fate of those former leading German specialists, that put themselves after the war into the service of the particular vanquisher and then develop their weapon technology further. Soon they see their weapon used in the next great international conflict, the Korean War, deployed from both sides.

// NEWS
// Video | Trailer "Die Schorfheide" aus der ARD-Reihe "Geheimnisvolle Orte"
(TV-Premiere: 09.03.2015 | ARD)

// Trailer zum Film "Die Schorfheide - Das Jagdgebiet der Mächtigen" aus der ARD-Reihe "Geheimnisvolle Orte" (u.a. mit Revierförster a.D. Günther Wlost und Erich Honeckers Leibwächter Bernd Brückner).

X FENSTER
SCHLIESSEN
//
PROJEKTE | 2005 | HITLERS GEHEIMWAFFEN

HITLERS GEHEIMWAFFEN

Teil 2 | Raketen für die Sieger

Autor & Regie:
Martin Hübner | Jürgen Ast

Redaktion:
Dr. Katja Wildermuth

Länge:
45'

Produktion:
astfilm productions | im Auftrag des MDR // ARD

"Was sollte ich denn nach dem Krieg als Aerodynamiker in Deutschland tun - vielleicht aerodynamische Nachttöpfe entwickeln?" Der Ausspruch eines der führenden deutschen Ingenieure ist seinem späteren Kollegen Wladimir Orlow unvergessen.

Ein "Dilemma" für die meisten deutschen Flugzeug- und Raketenspezialisten. Dass in der Ruinenlandschaft Nachkriegs-Deutschlands für die nächsten Jahre kein Bedarf an derartigen Spezialisten bestehen würde, war offensichtlich. Also begannen die ehrgeizigen Männer, die noch bis vor kurzem so genannte "Wunderwaffen" entwarfen und sich mehr oder weniger fanatisch für "Führer, Volk und Vaterland" den Kopf zerbrachen, sich nach Alternativen bei den Siegermächten umzusehen. Zugleich waren die deutschen Spezialisten und ihr damals weltweit einmaliges Know-How bei den Siegermächten hoch begehrt. Mit lukrativen Angeboten zogen eigens geschaffene Rekrutierungs-Trupps schon in den letzten Kriegswochen durch das zerstörte Land und fahndeten gezielt nach den deutschen "Brains" und ihren Waffen.

Besonders erfolgreich operierten dabei die US-Headhunter und ihre sowjetischen Konkurrenten. Verlockende Versprechen einerseits, Druck und sogar Kidnapping andererseits - jedes Mittel schien recht, um den Wettlauf der Sieger um das deutsche Know-How zu gewinnen. Spektakulärer Höhepunkt dabei: der Coup der Sowjets am 22. Oktober 1946. In einer Nacht- und Nebelaktion trommelten sie gleich mehrere Tausend deutsche Spezialisten früh morgens aus den Betten ... Teil 2 der Doku-Reihe "Hitlers Geheimwaffen" rekonstruiert das Schicksal einiger der ehemals führenden deutschen Spezialisten, die sich nach Kriegsende in den Dienst der jeweiligen Sieger stellten und für diese ihre Waffentechnologien fortentwickelten - bis sie bzw. ihre Waffen schließlich bei dem nächsten großen internationalen Konflikt, dem Koreakrieg, wieder aus unterschiedlichen Richtungen aufeinander trafen.