// NEWS
// video | trailer "The Schorfheide" from the ARD-series "Mysterious Places"
(TV-premiere: March 9, 2015 | ARD)

// Trailer of "The Schorfheide - Where the Powerful Went Hunting" from the ARD-series "Mysterious Places" (i.a. with retired district forester Guenther Wlost and Erich Honecker's bodyguard Bernd Brueckner).

X CLOSE
WINDOW
//
PROJECTS | 2004 | THE SWAP OF SPIES IN THE COLD WAR

THE SWAP OF SPIES IN THE COLD WAR

Part 1 | Final Destination Glienicke Bridge

Part 2 | Attorney Vogel's First Coup

Author & Director:
Juergen Ast | Martin Huebner

Commissioning Editor:
Dr. Katja Wildermuth

Duration:
2 x 45'

Production:
astfilm productions | for MDR

Part 1: February 10th 1962. The first and probably the most spectacular swap of spies in the history of the Cold War is taking place. The showdown begins at dawn. The scene is the Glienicke Bridge between Potsdam and West-Berlin. On the bridge, two men approach each other. From the Potsdam side, which belongs to the East, comes US pilot Francis Gary Powers. He was shot down with his spy plane over the Soviet Union on May 1st 1960 and shortly after he was sentenced to 10 years in prison. The other man comes from the West-Berlin side. He is a spy "by trade" and a colonel of the KGB. His name: Rudolf Ivanovitch Abel. The master spy of the Soviets, who helped to prize the nuclear secrets out of the USA, he was uncovered 1957 in New York and sentenced to 30 years. In the middle of the bridge both top agents meet for the first, and for the last time in their lives. A quick glance at each other, than everything is already over.

With the swap of Abel and Powers also began the breathtaking career of a till then unknown lawyer from East-Berlin. Wolfgang Vogel was picked out by the Soviets to get their master spy out of the American prison. Under the pretext that Abel's wife is living in the GDR, in Leipzig, Vogel becomes the advocate of the KGB spy. It is the beginning of a very difficult, and long-lasting act of evaluating the value of the "hot goods" they intend to trade. A brutally calculating, sensitive deal absolutely off the record. At the end, the Americans even get one more man in exchange for Abel, the US student Frederic Pryor. Vogel himself gets Pryor out of the prison of the Ministry of State Security, where the student was imprisoned under suspicion of espionage, and drives him to Checkpoint Charlie. Vogel's efforts and his reliability made him the linchpin of those secret deals between the East and the West, and so the GDR became an international spy gate.

Part 2: June 11th 1985. Glienicke Bridge, the best guarded bridge in the Cold War. The area on the east side is sealed off by the Ministry of State Security. For hours now, a well guarded bus is standing by for further orders, containing a highly critical human charge. The 25 passengers aboard, women and men, who were uncovered in the GDR and sentenced of being CIA agents to high and even to life imprisonment. Now they hope that their fate will finally turn. Also on the west side dozens of men are on duty, disguised with sunglasses, armed with guns hidden in their jackets. Then a convoy of limousines with American license plates approach slowly the Potsdam side, assigned to check the "charge" in the bus, that soon is going to be exchanged ... Scenes like in a James Bond movie or a thriller from John le Carre. But this time it is all for real.

What went down as the biggest spy swap in the annals of the Cold War on this day in June 1985, the exchange of 25 western spies against 4 eastern spies, it is also the extraordinary story of GDR citizens, that agreed to work for the US intelligence. Adventure, money and ambition were reasons to engage in this very special "job". A job that was even more dangerous than they were told by their recruitment and their spy training. All of them lived a strange kind of life. They were torn apart between the fear of being discovered and the pride of spying as a GDR citizen for the "great" US. A bus full of spies - shattering moments already on the way from the GDR prison to Glienicke Bridge. A husband and his wife meet for the first time after many years of separation. Brothers accuse each other of being traitors. After six years in prison, a man finds out, that his wife is living with another man. Human destinies with and without "Happy End". Big politics and broken biographies from the era of the Cold War.

// NEWS
// Video | Trailer "Die Schorfheide" aus der ARD-Reihe "Geheimnisvolle Orte"
(TV-Premiere: 09.03.2015 | ARD)

// Trailer zum Film "Die Schorfheide - Das Jagdgebiet der Mächtigen" aus der ARD-Reihe "Geheimnisvolle Orte" (u.a. mit Revierförster a.D. Günther Wlost und Erich Honeckers Leibwächter Bernd Brückner).

X FENSTER
SCHLIESSEN
//
PROJEKTE | 2004 | TAUSCHE OSTAGENT GEGEN WESTAGENT

TAUSCHE OSTAGENT GEGEN WESTAGENT

Teil 1 | Endstation Glienicker Brücke

Teil 2 | Anwalt Vogels erster Coup

Autor & Regie:
Jürgen Ast | Martin Hübner

Redaktion:
Dr. Katja Wildermuth

Länge:
2 x 45'

Produktion:
astfilm productions | im Auftrag des MDR

Teil 1: 10. Februar 1962. Der erste Agentenaustausch, der wohl spektakulärste in der Geschichte des kalten Krieges. Der Showdown beginnt im Morgengrauen. Ort der Handlung die Glienicker Brücke zwischen Potsdam und Westberlin. Zwei Männer bewegen sich auf der Brücke aufeinander zu. Von der Potsdamer Seite her, aus dem "Osten" kommt, Francis Gary Powers, der US-Pilot, der am 1. Mai 1960 mit seinem Spionageflugzeug über der UdSSR abgeschossen wurde und kurze Zeit später zu 10 Jahren Haft verurteilt worden war. Der andere Mann kommt von der Westberliner Seite her. Er ist von Beruf Spion und Oberst des KGB. Sein Name Rudolf Iwanowitsch Abel. Der Meisterspion der Sowjets, der mithalf den Amerikanern die Atomgeheimnisse zu entreißen, war 1957 in New York aufgeflogen und zu 30 Jahren verurteilt worden. In der Mitte der Brücke begegnen sich die beiden Topagenten das erste und letzte Mal in ihrem Leben. Ein kalter Blick in die Augen des anderen, dann ist schon alles vorbei.

Mit dem Austausch Abel gegen Powers begann auch die atemberaubende Karriere eines bis dahin unbekannten Rechtsanwalts aus Ostberlin. Wolfgang Vogel war von den Sowjets auserwählt worden ihren Meisterspion aus dem amerikanischen Knast zu heraus zu dealen. Unter dem Vorwand, dass Rudolf Abels Ehefrau in der DDR wohnt, genauso genommen in Leipzig, wird er der Anwalt des KGB-Spions. Ein kompliziertes handeln, ein zähes Ringen um den Tauschwert der heißen Ware beginnt. Ein knallhartes, sensibles Geschäft, das die Öffentlichkeit scheut. Am Ende bekommen die Amerikaner sogar noch einen Mann mehr, den US-Studenten Frederic Pryor, der von Vogel persönlich direkt aus dem Stasiknast, wo er wegen Spionageverdacht saß, zum Checkpoint Charly gefahren wird. Vogels Einsatz und seine Zuverlässigkeit machen ihn bald zum Dreh- und Angelpunkt im Handel mit Spionen und die DDR zur internationalen Agentenschleuse.

Teil 2: 11. Juni 1985. Glienicker Brücke, unüberwindbare Trennungslinie zwischen Ost und West. Weiträumig ist das Gebiet auf der Ostseite von der Staatssicherheit abgeschirmt. Seit Stunden wartet hier ein streng bewachter Bus mit einer hochbrisanten Fracht. 25 in der DDR aufgeflogene und als CIA-Agenten zu hohen Haftstrafen bis zu lebenslänglich verurteilte Männer und Frauen, die nun hoffen, dass sich ihr Schicksal an diesem Tag jäh wenden wird. Auch auf der Westseite patrouillieren Dutzende "unauffällige" Männer, mit Sonnebrille getarnt und Revolver unterm Jackett. Dann fährt eine Wagenkolonne mit amerikanischen Kennzeichen langsam auf die Brücke Richtung Potsdam zu, um die "Ware" im Bus, die bald die Seite wechseln soll, zu inspizieren ... Szenen wie aus einem Bond-Film oder einem Thriller von John le Carre.

Was an diesem Junitag 1985 als größter Agenten-Ring-Tausch in die Annalen des Kalten Krieges eingeht, 25 Westspione werden gegen 4 Ostspione ausgetauscht, ist auch die außergewöhnliche Geschichte von DDR-Bürgern, die sich aus ganz verschiedenen Motiven entschlossen hatten, für den US-Geheimdienst zu arbeiten. Aus Abenteuerlust, Geld oder Ehrgeiz ließen sie sich auf ein Geschäft ein, das weitaus gefährlicher war, als man es Ihnen bei der Anwerbung und ihrer Agentenausbildung sagte. Sie führten ein zerrissenes Leben zwischen der Angst entdeckt zu werden und dem Stolz als DDR-Bürger für das große Amerika zu spionieren. Ein Bus voller Spione - noch auf der Fahrt vom DDR-Knast zur Glienicker Brücke gibt es erschütternde Szenen. Ehepartner sehen sich das erste Mal seit Jahren wieder, Brüder bezichtigen sich gegenseitig des Verrats, ein Mann erfährt, nach 6 Jahren Haft, dass seine Frau mit einem anderen lebt. Schicksale mit und ohne "Happy End". Große Politik und gebrochene Biografien aus der Zeit des Kalten Krieges.