// NEWS
// video | trailer "The Schorfheide" from the ARD-series "Mysterious Places"
(TV-premiere: March 9, 2015 | ARD)

// Trailer of "The Schorfheide - Where the Powerful Went Hunting" from the ARD-series "Mysterious Places" (i.a. with retired district forester Guenther Wlost and Erich Honecker's bodyguard Bernd Brueckner).

X CLOSE
WINDOW
//
PROJECTS | 1999 | 20 DAYS IN THE 20TH CENTURY

20 DAYS IN THE 20TH CENTURY

Mare Tranquillitatis - July 20th 1969

Author & Director:
Juergen Ast | Martin Huebner

Commissioning Editor:
Manfred Schmidt

Duration:
45'

Production:
MDR // ARD

July 20th 1969. Sunday, 9:35 p.m. local time, Houston, Texas. Approximately 186.500 miles away from Earth, two American astronauts prepare to realize one of the oldest dreams of mankind. Apollo astronaut Neil Armstrong opens the hatch of the lunar module and as the first human being, he leaves his footprint on the surface of a celestial body. And then his famous phrase: "That's one small step for a man, one giant step for mankind."

What Nikita Khrushchev had demanded for so long, the class enemy had achieved with Apollo 11. The cosmic prestige duel of the two superpowers was decided. The New York Times printed the headline in the biggest letters it ever used in its history. President Nixon conducted a interplanetary phone call with the two moon heroes: "With what you have achieved, the sky became part of the human world."

The "Apollo" mission - a technical masterpiece. Since the famous speech of President John F. Kennedy in May 1961, more than 400.000 people in the USA worked on it. An act of bravery of human inventiveness. Mankind reached areas, that seemed to be unreachable before. Suddenly everything seemed possible. The whole world was glued to the television, fascinated and got carried away by an ecstasy that probably was one-of-a-kind in the 20th Century. Rarely mankind moved so close together like back then in the summer of 1969. Even the Soviet cosmonauts prayed for the save return to earth of their American competitors and class enemies. The documentary describes and analyses the long way to the moon, it reconstructs achievements and failures and looks back at one of the most exciting time in the history of space travel.

// NEWS
// Video | Trailer "Die Schorfheide" aus der ARD-Reihe "Geheimnisvolle Orte"
(TV-Premiere: 09.03.2015 | ARD)

// Trailer zum Film "Die Schorfheide - Das Jagdgebiet der Mächtigen" aus der ARD-Reihe "Geheimnisvolle Orte" (u.a. mit Revierförster a.D. Günther Wlost und Erich Honeckers Leibwächter Bernd Brückner).

X FENSTER
SCHLIESSEN
//
PROJEKTE | 1999 | 20 TAGE IM 20. JAHRHUNDERT

20 TAGE IM 20. JAHRHUNDERT

Mare Tranquillitatis - Der 20. Juli 1969

Autor & Regie:
Jürgen Ast | Martin Hübner

Redaktion:
Manfred Schmidt

Länge:
45'

Produktion:
MDR // ARD

Der 20. Juli 1969. Sonntag, 21.35 Uhr Ortszeit, Houston, Texas. 300.000 km vom Heimat-Planeten entfernt machen sich zwei amerikanische Astronauten daran, einen uralten Menschheitstraum zu verwirklichen. Apollo-Astronaut Neil Armstrong öffnet die Luke des Mondlandevehikels und setzt als erster Mensch seinen Fuß auf einen fremden Himmelskörper. Dann sein berühmter Satz: "Das ist ein kleiner Schritt für einen Menschen, ein riesiger Schritt für die Menschheit."

Was Kremlchef Nikita Chruschtschow immer gefordert hatte, hatten die Klassenfeinde nun mit Apollo 11 vorexerziert: "Überholen ohne einzuholen". Das kosmische Prestige-Duell der beiden Supermächte war entschieden. Die New York Times druckte die dickste Schlagzeile in ihrer Geschichte. Präsident Nixon führte ein interplanetarisches Telefongespräch mit den beiden Mond-Helden: "Mit dem, was Sie vollbracht haben, ist der Himmel ein Teil der menschlichen Welt geworden."

Unternehmen "Apollo" - eine technische Meisterleistung, an der mehr als 400.000 Menschen in den USA seit der berühmten Rede von Präsident Kennedy im Mai 1961 fieberhaft gearbeitet hatten. Ein Bravourstück menschlicher Erfinderkraft. Der Mensch stieß in Regionen vor, die bis dahin unerreichbar schienen. Plötzlich schien alles möglich. Die ganze Welt saß vor den Fernsehschirmen und war fasziniert, berauscht und ließ sich mitreißen von einer Begeisterung, die im 20. Jahrhundert wohl ohne Entsprechung geblieben ist. Selten rückte die Menschheit so dicht zusammen wie damals im Sommer 1969. Selbst die sowjetischen Kosmonauten beteten und fieberten, dass ihre Konkurrenten und Klassenfeinde aus den USA wieder heil zur Erde zurückkehren. Der Film beschreibt und analysiert den langen Weg zum Mond, rekonstruiert Erfolge und Pannen, blickt zurück in eines der aufregendsten Kapitel der Geschichte der Raumfahrt.