// awarded the "Fernsehpreis in Parma" 1995

Juergen Ast | Karlheinz Eyermann

Juergen Ast

Commissioning Editor:
Johannes Unger


astfilm productions | for ORB

October 30th 1961. At dawn, from a soviet military base in the north of the Soviet Union, a strategic bomber takes-off on a top-secret mission with course to the Arctic Sea island Novaia Semlia. One hour later, the largest ever tested nuclear weapon is dropped over. The detonation releases a force, that is 2500 times more powerful than the explosion of the nuclear bomb over Hiroshima.

Only two months after the building of the Berlin-Wall, Khrushchev initiated the 50 megaton test to apply even more pressure onto the West. Khrushchev's last term in office is characterized by a certain "blackmail policy" and the constant speculations of a new world war. The mastermind behind the Soviet super bomb was Andrei Sakharov. But after the test, Sakharov, who had been rather a military "hawk", started to change his mind.

The Soviets produced a documentary of all the necessary preparations and the decisive moment of the test, all added with ceremonial music and patriotic paroles in propaganda style. This film was kept secret for a long time in the Soviet archives. Now it is the primary material of a documentary, that want to grant a in-depth look at the structures of the former superpower Soviet Union and especially its nuclear development. It was a time "at the edge of war", narrated through the unknown story of the "Red super bomb". For the first time, the documentary tells in public of the scenario of a "Soviet silver bullet".

// NEWS
// Video | Trailer "Die Schorfheide" aus der ARD-Reihe "Geheimnisvolle Orte"
(TV-Premiere: 09.03.2015 | ARD)

// Trailer zum Film "Die Schorfheide - Das Jagdgebiet der Mächtigen" aus der ARD-Reihe "Geheimnisvolle Orte" (u.a. mit Revierförster a.D. Günther Wlost und Erich Honeckers Leibwächter Bernd Brückner).

X FENSTER
SCHLIESSEN
//
PROJEKTE | 1995 | DIE ROTE BOMBE

DIE ROTE BOMBE

// ausgezeichnet mit dem Fernsehpreis in Parma 1995

Autor:
Jürgen Ast | Karlheinz Eyermann

Regie:
Jürgen Ast

Redaktion:
Johannes Unger

Länge:
45'

Produktion:
astfilm productions | im Auftrag des ORB

30. Oktober 1961, ein Militärstützpunkt im Norden der Sowjetunion. Die Besatzung eines strategischen Fernbombers startet im Morgengrauen zu einer Geheimmission, Kurs die Eismeerinsel Nowaja Semlja. Eine Stundespäter wurde die gewaltigste Nuklearwaffe getestet, die jemals gezündet wurde. Ihre Sprengkraft übertraf die der Hiroshima-Bombe um mehr als das 2500-fache.

Chruschtschow inszenierte den 50-Megatonnen-Test, um den Westen zweieinhalb Monate nach dem Bau der Mauer in Berlin weiter unter Druck zu setzen. Diese Erpressungsdiplomatie und die Spekulation mit dem Weltkrieg prägte den politischen Stil in der letzten Amtsperiode Chruschtschows. Der geistige Vater der Superbombe war Andrej Sacharow. In dieser Zeit begann bei Sacharow, der eher ein militärischer Falke war, ein erstes Umdenken.

Über die Vorbereitung und Durchführung des "Super-Bomben" Tests wurde ein Dokumentarfilm mit allen Phasen des Unternehmens gedreht, unterlegt mit feierlicher Musik und patriotischen Texten im Propaganda-Stil. Dieser Film aus dem "Giftschrank" sowjetischer Archive bildet das Ausgangsmaterial für eine Dokumentation, die Einblicke geben will in die Strukturen der ehemaligen Supermacht Sowjetunion, insbesondere in den Bereich der Nuklearentwicklung. Sie will an Hand der unbekannten Geschichte der "Roten Super-Bombe" die Zeit "am Rande des Krieges" zeigen. Sie dokumentiert zum ersten Mal öffentlich das Szenario einer "Sowjetischen Wunderwaffe".