//
PROJEKTE | 2015 | DIE SCHORFHEIDE

DIE SCHORFHEIDE

Das Jagdgebiet der Mächtigen

ARD-Reihe: "Geheimnisvolle Orte"

Autor & Regie:
Daniel Ast | Jürgen Ast

Redaktion:
Jens Stubenrauch

Länge:
45'

Produzent:
Daniel Ast | Jürgen Ast

Koproduktion:
astfilm productions | RBB // ARD

Die Schorfheide, in unmittelbarer Nähe der alten und neuen Regierungsmetropole Berlin - Eine einzigartige Landschaft in der über Jahrhunderte hinweg deutsche Herrschaftsgeschichte geschrieben wurde. An keinem anderen Ort zeigt sich die seltsame oft im Verborgenen gebliebene Dualität von Jagd und Macht so prägnant wie hier. Wer den Spuren der "mächtigen" Jäger folgt, der stößt unvermittelt auf unbekannte Geschichten und Geheimnisse. Eine historische "Jagdstrecke" aller Couleur tut sich dabei auf: Monarchen, Sozialdemokraten, Nazis, Kommunisten, …

Wilhelm II. für den die Jagd  oft wichtiger war als die Politik,  Hermann Göring, der sich in seinem bis heute geheimnisumwitterten pompösen Jagdschloss Carinhall, mit unvorstellbaren Maße selbst inszenierte, und auch Ulbricht, Honecker und Mielke drückten der Schorfheide ihr "Siegel" auf.  Von hier gab es den Befehl zum Mauerbau, wurden Intrigen mit den Kremlherren geschmiedet und Politik und Privatleben in einem Maße verquickt, wie es die DDR-Bevölkerung nicht ahnte.

Der Film erzählte eine einzigartige Geschichte von Privilegien und Psychosen, Skrupellosigkeit und Größenwahn, Arroganz und Biederkeit. Ein spannendes Kapitel deutscher Geschichte voller Mythen, Wahrheiten und Legenden.