// NEWS
// Video | Trailer "Die Schorfheide" aus der ARD-Reihe "Geheimnisvolle Orte"
(TV-Premiere: 09.03.2015 | ARD)

// Trailer zum Film "Die Schorfheide - Das Jagdgebiet der Mächtigen" aus der ARD-Reihe "Geheimnisvolle Orte" (u.a. mit Revierförster a.D. Günther Wlost und Erich Honeckers Leibwächter Bernd Brückner).

X FENSTER
SCHLIESSEN
//
PROJEKTE | 2002 | AMOR DIDACTICUS

AMOR DIDACTICUS

Das Leben des Gottfried Steyer

Autor & Regie:
Bernd Weissig

Länge:
60'

Produktion:
astfilm productions

Hohenheida in Sachsen, etwa fünf Kilometer Luftlinie von "Auerbachs Keller" in Leipzig entfernt. Eine alte Stehlampe wirft einen blassen Schimmer auf unzählige Folianten, Wörterbücher und Manuskripte. Im blauen Gegenlicht ein Konzertflügel, an dem ein alter Mann sitzt. Der heute über 90-jährige Gottfried Steyer, Vater von 7 Kindern, war sein Leben lang Pfarrer, Musiker und Theologe in Sachsen.

Was hinter dem griechischen Begriff "thaumazein" steht, könnte als Sinnbild für sein ganzes Leben gelten: das "Staunen" als menschliche Antriebskraft überhaupt. Sehen, Erkennen, Mehr-Wissen-Wollen - dieser Dreischritt bestimmte sein ganzes Dasein. Ein Gegenentwurf zur unserer schnelllebigen Zeit, "in der viele Gefahr laufen, an den Wundern des Lebens vorbeizugehen". "Amor Didacticus" erzählt von einem außergewöhnlichen Charakter, von einer ungewöhnlichen Biografie. Der Film umspannt fast ein Jahrhundert und lädt ein zu einem Spaziergang mit einem Menschen für den es keine unerklärlichen Zusammenhänge gibt.