// NEWS
// Video | Trailer "Die Schorfheide" aus der ARD-Reihe "Geheimnisvolle Orte"
(TV-Premiere: 09.03.2015 | ARD)

// Trailer zum Film "Die Schorfheide - Das Jagdgebiet der Mächtigen" aus der ARD-Reihe "Geheimnisvolle Orte" (u.a. mit Revierförster a.D. Günther Wlost und Erich Honeckers Leibwächter Bernd Brückner).

X FENSTER
SCHLIESSEN
//
PROJEKTE | 1997 | ZEISSIANER GEBEN NIEMALS AUF

ZEISSIANER GEBEN NIEMALS AUF

Zur Geschichte der Firma Carl-Zeiss

Autor & Regie:
Martin Hübner | Jürgen Ast

Redaktion:
Manfred Schmidt

Länge:
80'

Produktion:
MDR

Die Geschichte des größten optischen Firmenunternehmens der Welt, das 1846 als Zwei-Mann-Betrieb gegründet wurde und sich durch seine Sozialreformen einen beispielhaften Ruf verschaffte. Nach einem historischen Abriss konzentriert sich der Film auf die Zeit nach 1945, als die Firma von den alliierten Besatzungsmächten zerschlagen und in Ost- und Westbetriebe aufgeteilt wurde. Bis zur Wiedervereinigung Deutschlands stand ein erbitterter Konkurrenzkampf im Vordergrund. Nach der Wende konnte das Ost-Unternehmen zwar gerettet, die Kluft zwischen Ost und West aber noch nicht vollständig überbrückt werden.